Werkwaardig

Seit 2016, Diederik Dam und Timo Keultjes, Niederlande

Eine LED-Leuchte, die ein Kletterer in der Hand hält und auf den Gipfel trägt, ein geknoteter Kerzenhalter oder ein Wal, dessen Schwanzflosse als Rücklehne eines Kinder-Hockers dient - die Möbel und Accessoires des niederländischen Labels Werkwaardig begeistern immer mit einer charmanten Extraportion Witz.

Schließlich sehen sich die beiden Gründer Diederik Dam und Timo Keultjes als "kreative Bewegung, die für mehr Spaß und gegen langweilige Massenproduktion im Interior kämpft." Das Design soll zwar funktional, aber darüber hinaus mit einem besonderen Twist versehen sein, nicht selten mit einem Augenzwinkern. Das beste Beispiel ist das erste und vielleicht bekannteste Produkt der Marke, mit dem sie 2016 starteten: "Sidepig", ein Beistelltisch in Form eines abstrakten Schweins mit dickem Bauch, stumpfem Rüssel und süßem Ringelschwanz (der gleichzeitig eine Trage-Funktion hat).

Bei Werkwaardig, eine Zusammensetzung aus dem niederländischen "Werk" (Arbeit) und "merkwaardig" (außergewöhnlich), entwerfen die beiden Produktdesigner nicht nur selbst sondern arbeiten auch mit externen Designern zusammen. Voraussetzung ist, dass diese ihre Philosophie teilen, mit jedem Produkt eine Geschichte zu erzählen und unikates Design für jeden zugänglich zu machen.

Reduzierte, leicht wieder zu erkennende Formen, die beim Betrachten positive Emotionen hervorrufen kombiniert mit der Entwicklung innovativer, nachhaltiger Materialien: Mit dieser erfrischenden Mischung möchte das Duo niederländisches Design neu beleben und wieder nach vorne bringen.

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